Black Lives Matter

Saraya Gomis über die Black-Lives-Matter Bewegung:

Transkript zum Video

Die Black Lives Matter Bewegung gibt es schon wesentlich länger als 2020. Schon seit Jahren findet jedes Jahr zum Beispiel eine große Demo in Berlin statt und dieses Jahr gab es natürlich aufgrund der Vorkommnisse in den USA eine besonders große Aufmerksamkeit, der sich auch viele Menschen neu angeschlossen haben. Darüber hinaus gibt es natürlich eine ganz lange Geschichte an Schwarzen Initiativen bzw. Gruppen über Black Lives Matter hinaus, die sich aber zum Teil auch bei Black Lives Matter engagieren, also hier kommen alte Dinge zusammen und treffen auf Menschen, die neu dazugekommen sind. Die Black Lives Matter Bewegung hat hier in Deutschland jetzt 2020 zumindest dafür gesorgt, dass in einem bisher unbekannten Maße über Anti-Schwarzen Rassismus vermeintlich gesprochen wurde. Dieses Sprechen war aber häufig eher ein Sprechen, was den Bedürfnissen von Nicht-Schwarzen-Menschen entsprochen hat.